Artikel zum Thema: Rind

Ziel eines jeden Landwirts sind gesunde Tiere: mehr »

In Deutschland gibt es 4,1 Millionen Milchkühe und 62.813 Milcherzeugerbetriebe. mehr »

Bis weit ins 20. Jahrhundert wurde die Milch noch mit der Hand ermolken. Heute werden Melkmaschinen für diese Arbeit eingesetzt. mehr »

In Deutschland gibt es unterschiedliche Haltungsformen von Kühen. Diese werden von regionalen Bedingungen bestimmt. mehr »

Heute gibt eine Milchkuh in Deutschland durchschnittlich 8.059 kg Milch pro Jahr. Die Milchleistung der Kühe ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. mehr »

Milkipedia - Das Milchlexikon

Molke

Molke entsteht als Nebenprodukt bei der Käseproduktion und bei der Gewinnung von Kasein. Für die Herstellung von Käse wird die Milch zur Dicklegung mit Milchsäurebakterien oder Labenzym versetzt. Beides...

Das Kuhiz

Wie nennt man den Auszahlungspreis noch?

FA Kuh

Zahlen - Daten - Fakten

Tagesgemelk

aus 22 Liter Milch werden verarbeitet:
22 Liter Trinkmilch
22 Liter Joghurt
5 Päckchen Butter
2,5 kg Schnittkäse
2 kg Magermilchpulverweiterlesen